Fotografie

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Die schwarz-weiße, in einem Holzrahmen gerahmte Fotografie von Karl Graf von Luxburg wurde während seinen letzten Lebensjahren aufgenommen. Das Bild zeigt Karl Graf von Luxburg en-face. Er blickt konzentriert in die Kamera.

Graf Karl trägt einen dunklen Anzug mit Krawatte und einem weißen Einstecktuch. Seine rechte Hand berührt Wange und Kinn in der sogenannten „Denkerpose“. Am Ringfinger der rechten Hand trägt Graf Karl einen Siegelring. Dieser wurde ursprünglich überwiegend von Angehörigen des Adels getragen.

Die Rahmung des Bildes erfolgte in der Würzburger Kunsthandlung Franz Xaver Müller, einem Fachgeschäft für Bilderrahmen und Kunst, das seit 1894 bestand.

Das Bild weist Ähnlichkeiten zu einer weiteren gerahmten Fotografie von Karl Graf von Luxburg auf, die ihn ebenfalls in der „Denkerpose“ zeigt [Verlinkung auf Datensatz Fotografie/ Inv. Nr.: 001670/ ID: 25211/ bavZEND-ID: bav80042968].